Montag, 23. März 2009

Unser Visakarten-Abenteuer

Da wir gerade dabei sind, ein Auto zu kaufen (mit Bargeld), holen wir jeden Tag den Maximalbetrag (1000 Euro) vom Bankautomaten ab. Das ist nicht ganz so einfach wie es sich anhört, da man pro Transaktion immer nur einen kleinen Betrag bekommt. Gestern nun wollte Frank schnell am Nachmittag zur Bank, um die tägliche Dosis zu ziehen, aber er kam und kam nicht wieder. Als er dann endlich wieder nach Hause kam, gab es schlechte Neuigkeiten. Meine Kreditkarte war im Automaten geblieben, der sich aufgehängt hatte. Tja was tun? Karte sperren lassen fiel aus, da man Kreditkarten nicht wieder entsperren lassen kann und die Beschaffung einer Ersatzkarte aus Deutschland nicht gerade trivial ist. Normalerweise behalten Bankautomaten die Karten in solchen Fällen ein. Aber auch in Bolivien ????? Wir sind dann am Abend jedenfalls nochmals zu Bank gegangen um zu kucken, was der Automat sagt. Der hing immer noch. Durch probieren diverser Tastenkombinationen ist es uns gelungen denselben tatsächlich zu booten und hochzufahren. Allerdings blieb er dann auch irgendwann in einem halbfertigen Zustand hängen. Da wir nicht ewig warten wollten, ob er sich erholt, gingen wir dann einfach nach Hause in der Hoffnung das schon nichts passieren würde. Heute früh um Punkt 9 stand ich vor der Tür der Bank und war auch gleich die erste Kundin. Die passenden spanischen Sätze hatte ich mir vorher zurechtgelegt und dann ging auch alles ziemlich formlos ab. Im Prinzip hätte jeder meine Kreditkarte zurückfordern können...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen